BOTSCHAFT


Damit einer Information die verdiente Aufmerksamkeit zukommt, ist neben einem guten Text mit treffendem Ausdruck auch die richtige Aufbereitung der Inhalte gefragt: Hier gilt es, Ihr Zielpublikum und das ausgewählte Medium auf einander abzustimmen. Schließlich müssen Inhalte für Kundenmagazine anders bearbeitet werden als für eine Anzeige; für eine Präsentation an der Wand anders als für eine Website oder eine Presseinformation.

Hier geht es um Textlängen, Schriften, Bilder, Farben, Formate, Menüführungen...  Es gilt, die Form zu finden, die dem Inhalt, dem Medium, dem Leser und der Benutzerin gerecht wird.

Dazu gehört auch die klassische Medienarbeit. Für eine wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit bedarf es noch zusätzlicher Werkzeuge:
Die Ermittlung von Nachrichtenwerten, das Lancieren von Pressemitteilungen bis hin zur Leitung von Pressegesprächen. Was sollte wie kommuniziert werden und was besser nicht?